Wie ich weiterhelfe:

Ich habe mich lange damit beschäftigt die wirkungsvollsten Methoden zu finden, um Ihren persönlichen und sehr nachhaltigen Coachingerfolg zu sichern. Eine kurze Darstellung möchte ich Ihnen für Ihre Entscheidung für ein Coaching bieten.

Wingwave-Coaching

Wingwave-Coaching war und ist für mich eine große Bereicherung, weil Sie genau da ansetzt, wo nachhaltige Veränderung stattfinden muss. Sehr klug umgesetzt, nutzt sie Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung. Damit kann das, was unser „Computer“ ungünstig abgelegt hat, mit Hilfe einer gleichzeitigen Aktivierung der emotionalen und rationalen Regionen des Gehirns neu organisiert werden. Dies geschieht ganz schlicht mit geführten Augenbewegungen. So werden Lösungsideen überraschend leicht zugänglich und hinderliche Blockaden können aufgelöst werden. Mehr Informationen, Presse, Forschung und Beispiele finden Sie unter wingwave.com oder ganz praktisch gezeigt und erklärt in einem persönlichen Kennenlerntermin, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

Das sagen Nutzer:

„Ich habe nie gedacht, dass Veränderung so schnell und einfach sein kann“

„Jetzt habe ich mich schon Jahre mit diesem Problem (auch mit Hilfe von Beratern) beschäftigt. Kaum zu glauben, dass es jetzt mit drei Sitzungen behoben ist.“

Mentaltraining nach Milton Erickson

Der Begründer, Milton Erickson hat in beeindruckender Weise eine Kommunikationsform entwickelt, die es ermöglicht unbewusste Möglichkeiten bewusst zu machen und zu nutzen sowie unbewusste Hindernisse aufzulösen. Besonders bewährt hat sich diese Methode im Sport- und Hochleistungscoaching und in der Entspannung und Stressregulation.

Das sagen Nutzer:

„Ich war lange nicht mehr so entspannt.“

„Jetzt kann ich mir vorstellen mein Ziel zu erreichen“

NLP – Neurolinguistisches Programmieren

Die ersten Entwickler des NLP haben eine intensive Analyse der Kommunikation erfolgreicher Menschen durchgeführt. Dabei konnten sie klare Abläufe erkennen und als strukturierte und damit effektive Techniken der Kommunikation und Veränderung entwickeln.

Beratungsgespräche erhalten so eine klare Struktur. Die Techniken zur Zielerreichung sind effektiv und führen zu raschen Lösungen. NLP – Techniken sind sehr geeignet um sie als „Werkzeugkoffer“ für das persönliche Selbstmanagement und eine gute Kommunikation zu nutzen. Anforderungen lassen sich so besser bewältigen und Ziele leichter erreichen. Ich habe diese Methode bereits in meinem Studium kennengelernt und bin bis zur höchsten Ausbildungsebene vorangeschritten, dem NLP-Coach (DGNLP), weil mich die Vielfalt der Möglichkeiten immer weiter fasziniert hat.

Das sagen Nutzer:

„Es ist sehr interessant zu erfahren wie Menschen an Dinge herangehen. Das werde ich zukünftig für mich nutzen“

„Mit dieser Technik fühle ich mich gut auf meine Aufgabe vorbereitet.“

Systemisches Coaching

Als systemischer Coach mit dem offiziellen Titel „Businesscoach für systemische Kurzzeitkonzepte“ achte ich immer auch auf die gegenseitigen Einflussfaktoren in Gruppen. Dabei ist es unerheblich ob es um Familienmitglieder oder Teams geht. Keiner lebt, fühlt und handelt isoliert, sodass sich Systeme stärken aber auch schwächen können. Mein Ziel ist es die kraftvollen Aspekte nach vorn zu tragen.

Persönlichkeitsprofil LPP

Eine Grundlage für persönlichen und professionellen Erfolg liegt darin, sich selbst zu kennen, andere zu verstehen und den Einfluss der eigenen Verhaltensweisen auf andere Menschen zu erkennen.

Mit dem Persönlichkeitsprofil LPP (Linc Personaliy Profiler) nutze ich einen wissenschaftlich fundierten Ansatz im Bereich der Persönlichkeitsanalyse und -entwicklung.

Entwickelt an der Leuphana Universität Lüneburg ist es ein online-Tool, das auf den psychologisch fundiertesten Modellen beruht und ein differenziertes Profil von Charaktereigenschaften, Motiven und Kompetenzen erstellt.

Einzelpersonen profitieren von dem Wissen um ihre Motivationen und besonderen Fähigkeiten. Sympathien, Abneigungen und Konfliktpunkte sind Aspekte, die sich ebenfalls aus dem Profil einer Persönlichkeit erklären und so klare Handlungsmöglichkeiten zeigen.
Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung gegenüber der Persönlichkeit und den Fähigkeiten einzelnen Kollegen, Mitarbeiter oder Teammitglieder kann entstehen, wenn das Besondere des anderen erkannt und der daraus resultierende gemeinsame Nutzen deutlich wird. Dadurch ist der Einsatz dieser Erkenntnisse sowohl im privaten Zusammenhängen als auch in der Teamentwicklung sehr nützlich.

Telse Hansen

Bis hierhin habe ich Ihnen Elemente meiner wissenschaftlich fundierten Ausbildung präsentiert. Eine Erfahrung möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

Jenseits aller Wissenschaftlichkeit …

hat mich aber auch folgendes Erlebnis mitgeprägt, das ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

Es war zum Abschluss meines Studiums. Ich schrieb an meiner Diplomarbeit, frisch getrennt, dadurch ohne Wohnung und zudem auch grad ohne Studentenjob, da ich mich ja voll auf meinen Abschluss konzentrieren wollte. Die Arbeit an der Diplomarbeit stockt, meine Konzentrationsfähigkeit und Stimmung sind nicht bestens. Zu der Zeit besucht meine Mutter unseren Heimatort in Nordfriesland, trifft einen alten Bekannten aus der Nachbarschaft, einen bodenständigen KFZ Meister aus der Region, so dachte sie damals. Tatsächlich hatte dieser Mann zwischenzeitlich einen schweren Unfall, seine Werkstatt war explodiert, er schwerst verletzt. All das berichtete er ihr und weiter, er habe ein Nahtoderlebnis gehabt, es sei dort wo er war wundervoll gewesen, er wäre gern geblieben, aber mit dem Auftrag „zurückgeschickt worden“ als Heiler tätig zu sein. Das würde er jetzt tun und empfehle ihr dringend zu ihm zu kommen, da er sähe, es ginge ihr nicht gut. Meine Einschätzung zu dieser Zeit, in der Abschlussphase meines wissenschaftlich orientierten Studiums mit einem Schwerpunkt Psychiatrie: „Der Mann muss verrückt sein“.

Ich war natürlich nicht interessiert. Aber dann, nach dem ersten Behandlungstermin meiner Mutter diese Veränderung: Schon am Telefon eine vollkommen veränderte, gestärkte Stimmlage, danach viele Schritte auf dem Weg der persönlichen Weiterentwicklung und Gesundung, die ich nie für möglich gehalten hätte und dann war sie wieder da, die positive und freudige Frau, die ich zuvor immer kannte. Aber das ist vorgegriffen. Zunächst sorgte nur dieses erste Telefonat mit ihr dafür, dass ich in meiner Haltung deutlich wankte. Na gut, ich probiere es, etwas Kraft könnte ich ja auch grad gebrauchen. Dann mein erster Termin. Willi, so hieß er, erzählte mir von seiner Heilertätigkeit und ich dachte immer noch, der muss verrückt sein. Aber nun war ich einmal da und schaden kann es wohl auch nicht mich behandeln zu lassen.

Er legte also die Hände auf, ich spürte irgendwie kommt da etwas ins Fließen, verließ verwirrt irgendwann den Raum, aber dann, dieses unglaubliche Erlebnis: Ich fühlte mich gelassen, tatkräftig und schloss dann nach einigen wenigen weiteren „Energietankungen „ bei Willi meine Diplomarbeit mit „sehr gut“ ab, fand natürlich auch eine nette WG und später genau die Tätigkeit, die ich mir vorgestellt hatte. Nach diesen Erfahrungen empfahlen wir dann auch einer Bekannten, bei der ein Tumor in der Gebärmutter festgestellt wurde, zu diesem Heiler zu gehen. Zum Erstaunen der Ärzte verschwand dieser.

Bei mir haben diese Erfahrungen zu mehr Demut gegenüber allem nicht Er- und Nachweisbaren geführt und mich meine fachliche Arroganz ablegen lassen. Dieser großartige Mann (den ich zunächst glaubte einweisen lassen zu sollen), er hieß Willi Goldschmidt, hat bis zu seinem Tod in seinem 90. Lebensjahr als Heiler gearbeitet. Wohlbemerkt unentgeltlich! Eine seiner Aufgaben, so sagte er, war es auch dafür zu sorgen, dass weitere Menschen diese Arbeit machen. Mich hat er dazu ausgewählt und mich in diese Arbeit eingeführt. Bis heute ist Willi nicht mein einziger Lehrer aber der Wichtigste und ich komme immer wieder auf seine „Arbeitsweise“ zurück. Eine seiner schlichten typisch norddeutsch knappen Aussagen ist: „Zunächst einmal müssen die Menschen beruhigt werden.“ Und so erlebe ich es auch in meinen Behandlungen. Die Menschen sagen: Ich fühle so eine tiefe Ruhe, oder ich habe einfach keine Angst mehr. „ – Und dieser Zustand öffnet dann offensichtlich die Tore für alle weiteren Schritte in der Gesundung, in der Bewältigung von den Herausforderungen die nun einmal auf uns Menschen zukommen. Ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und weitergeben kann. Und so kommt es gar nicht selten vor, dass Kunden diese Geschichte hören und Ähnliches erleben, wenn sie dies wollen.

Kontakt

Telse Hansen

Abendrothsweg 49
20251 Hamburg

Telefon: 040 – 460 90 625
Mobil: 0177 – 7224480
Email: kontakt@telse-hansen.de

Rückruf-Service