Selbststeuerungs-Chancen Ihrer Mitarbeiter

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt: Immer mehr Beschäftigte nehmen ihre Arbeitssituation als psychisch belastend wahr und prognostiziert einen weiteren drastischen Anstieg von entsprechenden Erkrankungen. Die Folge für Unternehmen: Steigende Krankenstände und Leistungsminderung durch innere Kündigung, Absentismus, Mobbing.

Gleichzeitig hält nach GFK Umfrage jeder vierte Deutsche den Druck, den er sich selber macht, für seinen größten Stressfaktor. Und hier gibt es Einflussfaktoren, die gesteuert werden können. Für die langfristige Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs können und müssen die Unternehmen gegensteuern. Dabei haben Führungskräfte die Schlüsselrolle. Das Ziel, die psychische Gesundheit, mentale Fitness, Motivation und gute Performance in anspruchsvollen Situationen, ist erreichbar. Nutzen Sie die Erkenntnisse über die Selbststeuerungschancen Ihrer Mitarbeiter und die enormen Einflussmöglichkeiten durch das entsprechende Führungsverhalten.

Kontakt

Die Schnittmenge sind die Menschen

Beginnend mit dem Studium und in meiner mehr als 20 jährigen beruflichen Erfahrung in Beratung, Coaching und Mitarbeiterführung hat mich immer wieder eine Frage beschäftigt: „Was macht es eigentlich aus, dass manche Menschen gesund, motiviert und kraftvoll bleiben, auch wenn es einmal etwas turbulenter wird und was sind die Hinderungsgründe?“
Diese Frage hat meinen Forschungsdrang aktiviert, hat mich entsprechende Fortbildungswege gehen lassen und hat meine beruflichen Entscheidungen vorangetrieben.
Die Ergebnisse insgesamt haben meine Arbeitsweise bestimmt.

Dies gilt sowohl für die Führungskräfteentwicklung als auch für die Stärkung des Potenzials einzelner Mitarbeiter in wichtigen Funktionen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich in einem Konzern oder in einer kleinen sozialen Organisation unterstützen kann. Denn die Schnittmenge sind die Menschen, die darin arbeiten, auch wenn sich Unternehmenssituation und Kultur wesentlich unterscheiden. Meine Triebfeder ist mein Interesse an den psychologischen Hintergründen im Menschlichen wie im Zwischenmenschlichen.

Vita Telse Hansen

Mit Businesscoaching Potenziale nutzen – Leistungsblockaden beseitigen

Die Belege der neurobiologischen Forschung sind eindeutig: Der rationale Verstand hat einen nur begrenzten Einfluss.

Kraftvoll und selbstbewusst auftreten, in jeder Situation klar kommunizieren, neue Herausforderungen entspannt angehen, Erfolge präsentieren, so sind die Erwartungen besonders an Führungskräfte. Nur wenige sprechen darüber, dennoch haben viele Leistungsträger das Gefühl sich irgendwie im Kreis zu drehen. Dazu kommen Nervosität, Sorgen, Grübeleien, Versagensangst und Präsentationsstress. Trotz höchster Kompetenz und Qualifikation ist es neurobiologisch belegt, dass innere Blockaden, unbewusste Gefühle, Werte und Überzeugungen das Ruder übernehmen können. Diese von innen heraus zu lösen, weil der rationale Verstand das schlicht und einfach allein nicht kann, setzt ungeahnte Möglichkeiten frei.


Das Ergebnis: Gelassenheit und starkes Auftreten

  • Gelassenheit und starkes Auftreten
  • Leistung passgenau abrufen können
  • Auftrittssicherheit stärken
  • Persönlichkeit weiterentwickeln
  • Gesundheit fördern

Krankenstände individuell reduzieren – Widerstandskraft entwickeln

Längere Zeiten mit belastendem Stress können zu anhaltender Erschöpfung und Erkrankung führen. Hier kann ein Arbeitgeber schützend eingreifen.

Für die Prävention von Stress, Burnout und psychischen wie auch körperlichen Erkrankungen braucht ein Unternehmen eine entsprechende Handlungskompetenz – von Mitarbeitern und von Führungskräften.

Der Effekt: Sicherheit in der eigenen Gesundheitsförderung und Steigerung der persönlichen Stressresistenz.


Das Ergebnis: sinkende Krankenstände durch Achtsamkeit und Selbststeuerung

  • Coaching
  • Prozessberatung für Ihr Unternehmen
  • Selbst- und Stress-Management für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Burnout: Prävention und Beratung als Führungswissen und für gefährdete Mitarbeiter

Führungsqualität heben – Mitarbeitermotivation steigern

Die Stärkung des Wissens und der Handlungskompetenz von Führungskräften ist die Königsdisziplin der Betrieblichen Gesundheitsfürsorge. Dies belegen diverse Studien:

Die Führungsqualität der Vorgesetzten hat einen nachweisbaren Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit, Motivation und Unternehmensbindung der Mitarbeiter sowie deren Stressresistenz und Gesundheit.

Der Effekt: Kompetenz in der Förderung der psychischen Gesundheit der Mitarbeiter, aufmerksamer und sicherer Umgang mit belasteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Verbesserung der Kommunikation und Steigerung der Arbeitszufriedenheit.


Das Ergebnis: sinkende Krankenstände durch Führungsqualität

  • sinkende Krankenstände durch entsprechende Führungsqualität
  • Führungskräftecoaching
  • Kompetenz-Training Gesundheitsorientierte Führung
  • Erkennen und Umgehen mit gefährdeten Mitarbeitern

Online Coaching

Sie können das bewährte Coaching auch online nutzen. Sollten Sie mein Büro zum Beispiel durch Ihren entfernt liegenden Wohnort nicht erreichen können, treffe ich Sie als Wingwave Online Coach gern auch digital.

Kontakt

Ausgewählte Referenzen:

Provinzial VersicherungsAG

Im Januar besuchte ich ein Seminar, ein Angebot unseres Unternehmens für Führungskräfte „Gesund sich selbst führen“. Dort lernte ich Frau Telse Hansen die Moderatorin des Seminars und die Wingwave Methode kennen.“ Das Seminar war der bewusste Auslöser: Wenn ich weiter so mit mir umgehe, werde ich ‚richtig‘ krank. Frau Hansen hat es mir einfach gemacht mich für das Coaching zu öffnen. Mit gezielten Methoden bin bereits jetzt zuversichtlicher, entspannter und fühle mich gestärkt. Die ersten Erfolge sind ungewöhnlich schnell erlebbar.“ (Führungskraft Provinzial VersicherungsAG)

Firmenkunden

„In den Führungsworkshops und individuellen Coachings unter der Leitung von Telse Hansen konnten die Mitarbeiter der Agentur ihre Fähigkeiten kennenlernen und durch gezielte Maßnahmen ausbauen. Dabei haben wir besonders durch die auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Lerninhalte sehr gute Erfolge erzielt. Unterstützt durch Einzelcoachings können wir heute auf eine stabile Basis aufbauen, die uns hilft, die Effizienz der Mitarbeiter und das Wir-Gefühl im Unternehmen merklich auszubauen.“
UMPR PUBLIC RELATIONS GMBH
„In den vergangenen Wochen habe ich die unterschiedlichen Strategien immer wieder bewusst angewendet und weiß ihre entlastende Wirkung sehr zu schätzen. Während meines Coachings bei Frau Hansen hat mich besonders ihre strukturierte Herangehensweise und die klare gemeinsame Zielformulierung beeindruckt. Wir haben meine Fragen genau ins Visier genommen und ich konnte so in kürzester Zeit Lösungsstrategien für eigene Unsicherheiten entwickeln. Besonders mit Konfliktsituationen konnte ich schnell einen professionell und persönlich gewinnbringenden Umgang finden.“
Projektmanagerin einer Hamburger Beratungsgesellschaft
„Frau Hansen hat aus ihrem reichhaltigen Fundus die für mich individuell beste Methodik gefunden und angewandt. Unter ihrer Anleitung konnte ich ungewöhnlich schnell Erfolge erleben. Dadurch ist meine innere Zufriedenheit im beruflichen wie auch privaten Alltag enorm gestiegen. Die Arbeit von Frau Hansen geht über das herkömmliche Führungskraftcoaching, so wie ich es kenne, weit hinaus. Ich kann Frau Hansen und ihre am Menschen orientierte Arbeit uneingeschränkt empfehlen.“
Führungskraft eines Hamburger Versicherungsunternehmens
Rückruf-Service

Kontakt

Telse Hansen

Abendrothsweg 49
20251 Hamburg

Telefon: 040 – 460 90 625
Mobil: 0177 – 7224480
Email: kontakt@telse-hansen.de